Details

Ausstellung Gesichter der Natur – Pure Faszination aus Blüten, einzigartig in Bildern von Angela Straßburger eingefasst

Ab dem 27. Oktober bis 31.März 2023 ist die Ausstellung zu sehen.

Zeit: 27.10.2022
Ort:Galerie
Beschreibung

Ein paar Gedanken und Worte der Künstlerin zur Geschichte von Blütenbildern:

Schon seit meiner frühesten Kindheit hat mich die Natur fasziniert. Jede kleine Pflanze regte mich an, sie zu betrachten und zu zeichnen. Dazu kam die Freude am Gestalten.

Farben und Formen in Harmonie oder Kontrast zusammenzufügen hat mir großes Vergnügen bereitet. Als Gebrauchsweberin konnte ich meiner Fantasie freien Raum lassen.

Als 1971 meine Tochter zur Welt kam, hatte ich das Schönste entdeckt, was es überhaupt auf der Welt gibt – Kinder.

Unschuldig, neugierig, ehrlich und rein – ich könnte stundenlang weitere Eigenschaften aufzählen, die mich an Kindern begeistern.

Unser Sohn wurde 1978 geboren und machte unsere Familie vollkommen. Ich brauchte jetzt eine Arbeit, die ich in Teilzeit ausüben konnte, denn ich wollte mich so viel wie irgend möglich mit meinen Kindern beschäftigen. Zufälligerweise wurde in Oesla, unserem Nachbarort, eine Stelle als Blütenbildnerin frei. Die Arbeit machte mir große Freude.

Nach 9 Jahren wurde unsere Firma „abgewickelt“.

Glücklicherweise konnte ich meinen erlernten Beruf in einem Werbestudio in Freital wieder aufnehmen. Computerkurse, Bedienung von Scannern und Schneideplottern gehörten dazu.

Normalerweise stand ich mit der Technik immer auf „Kriegsfuß“. Aber ich habe es geschafft, auch diese Arbeit zu bewältigen und sogar mit großer Freude zu meistern.

Alle diese „Umwege“ haben mich nun dazu gebracht, genau das zu verbinden, was schon immer zusammengehört – Natur und Kinder.

Meine Blumenmädchen sind zart, sensibel, zauberhaft und jedes ist einmalig.

Ich wünsche mir sehr, vielen Menschen mit meinen Bildern Freude zu bereiten.

Wir alle müssen mithelfen, unsere Natur zu schützen, indem wir sie kennen und lieben lernen. Vielleicht kann ich durch meine Arbeiten einen kleinen Teil dazu beitragen.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, laden wir Sie recht herzlich ein, auf unserem Landgut  vorbeizuschauen und sich einfach die Zeit zu nehmen, die Schönheit in dieser Ausstellung zu finden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!